Die Botschaft der Lichtwerbung. Leuchtende Geschäftskennzeichnungen im Bild der Stadt.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1986
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
ZZ
item.page.orlis-pl
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
IRB: Z 844
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
Grundsätzliche Betrachtungen zur Bedeutung der Lichtwerbung in Ortschaften. Aspekte der Stadtgestaltung und des Denkmalschutzes. Die Begrenzung von Werbemaßnahmen mit Beleuchtungsanlagen durch Landesbauordnungen und Auflagen städtischer Behörden wird vom Vortragenden kritisiert, insbesondere auch die Gebühren für Werbeanlagen in einigen Städten. Geschichtliche Entwicklung der Lichtwerbung und deren Wirkung auf die Bevoölkerung (Befragungsergebnisse). Probleme bei der Wahrnehmung von Lichtwerbung (Massierung, Reizüberflutung). Beurteilung von Lichtwerbung im Vergleich mit anderen Werbemedien. Grundsätze für Planung und Gestaltung von Lichtwerbung (Schrift, Bild). (ha)
Description
Keywords
Beleuchtungsanlage , Werbung , Außenbereich , Stadtbild , Farbgebung , Wirkung , Fußgänger , Kosten , Gebühr , Lichtwerbung , Bedeutung , Stellenwert , Werbewirkung , Bild , Schrift , Vortrag , Stadtplanung/Städtebau , Stadtgestaltung
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
In: Licht, 38(1986), Nr.7, S.466-468, 470, 472, Abb.
item.page.pageinfo
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
Beleuchtungsanlage , Werbung , Außenbereich , Stadtbild , Farbgebung , Wirkung , Fußgänger , Kosten , Gebühr , Lichtwerbung , Bedeutung , Stellenwert , Werbewirkung , Bild , Schrift , Vortrag , Stadtplanung/Städtebau , Stadtgestaltung