Entwicklungsmerkmale und -erfordernisse des Personenverkehrs in Städten und Ballungsgebieten.
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
1986
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
ZZ
Erscheinungsort
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
IRB: Z 272
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Die Personenverkehrsentwicklung in Städten und Ballungsgebieten äußerte sich in den letzten 10 bis 15 Jahren in einer erheblichen Zunahme der Einwohnermobilität, wobei die weitaus größten Zunahmeanteile im Nichtberufsverkehr zu verzeichnen waren. Die weiter voranschreitende Pkw-Motorisierung lässt aber vor allem im individuellen Kfz-Verkehr und damit auch insgesamt noch einen weiteren Mobilitätsanstieg in Verbindung mit weiteren Verschiebungen der Verkehrsmittelwahl zuungunsten des ÖPNV erwarten. Im Interesse einer gesamtgesellschaftlich optimalen Entwicklung des Verkehrs in Städten sind deshalb geeignete Maßnahmen der Stadt- und Verkehrsplanung, der Verkehrsorganisation und des Verkehrsbaus durchzusetzen, über deren Anwendung und Wirkungen berichtet wird. (-z-)
item.page.description
Schlagwörter
Verkehrsentwicklung , Mobilität , Verkehrsaufkommen , Verkehrsmittel , Verkehrsart , Stadtplanung , Wohngebiet , Arbeitsstätte , Verkehrsplanung , Straßenzustand , Instandsetzung , Energieaufwand , Personenkraftwagen , Bestand , Verkehrsorganisation , Lichtsignalsteuerung , Netzberechnung , Verkehr , Personenverkehr
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Straße 26(1986), Nr.2, S.33-38, Abb.;Tab.;Lit.
Seiten
Zitierform
Freie Schlagworte
Stichwörter
Verkehrsentwicklung , Mobilität , Verkehrsaufkommen , Verkehrsmittel , Verkehrsart , Stadtplanung , Wohngebiet , Arbeitsstätte , Verkehrsplanung , Straßenzustand , Instandsetzung , Energieaufwand , Personenkraftwagen , Bestand , Verkehrsorganisation , Lichtsignalsteuerung , Netzberechnung , Verkehr , Personenverkehr