Beitrag der Straßenoberfläche zur Bekämpfung des Motorfahrzeuglärms an der Quelle.

Lade...
Vorschaubild

Datum

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

ZZ

Erscheinungsort

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: Zs 491-4
IRB: Z 916
BBR: Z 148

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Es hat sich gezeigt, dass für Fahrgeschwindigkeiten über 40 km/h die Rollgeräusche über die Motorengeräusche dominieren. Im Zuge des Lärmschutzes ist deshalb die Art von Reifen und Fahrbahndecke von großer Bedeutung. Um deren Einfluss zu untersuchen, führte die ETH Zürich Messungen bei 17 verschiedenen, trockenen Straßenoberflächen und 17 verschiedenen Reifen bei Geschwindigkeiten von 30, 50 und 80 km/h durch. Gemessen wurden der Schallpegel in dB(A) sowie die Terabandpegel über einen Frequenzbereich von 31 Hz bis 8 kHz. Am günstigsten erwiesen sich ebene, feinkörnige und poröse Oberflächen, die als Drainasphalt bezeichnet werden. Die Mischung solcher hohlraumreicher Deckschichten wird beschrieben. (fk)

Beschreibung

Schlagwörter

Geräuschmessung, Geräuschbildung, Lärmmessung, Drainasphalt, Verkehrslärm, Straßenbelag, Asphaltbelag, Deckschicht, Körnung, Griffigkeit, Haltbarkeit, Messmethode, Reifengeräusch, Rollgeräusch, Umweltpflege, Umweltbelastung

Zeitschrift

Ausgabe

item.page.dc-source

Forum Städte-Hygiene, 36(1985), Sonderheft Sept./Okt., S.253-258, Abb.;Tab.;Lit.

Seiten

Zitierform

Freie Schlagworte

item.page.dc-subject

Geräuschmessung, Geräuschbildung, Lärmmessung, Drainasphalt, Verkehrslärm, Straßenbelag, Asphaltbelag, Deckschicht, Körnung, Griffigkeit, Haltbarkeit, Messmethode, Reifengeräusch, Rollgeräusch, Umweltpflege, Umweltbelastung

Deskriptor(en)

item.page.dc-relation-ispartofseries