Neue Lern- und Lehrkultur. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht.

No Thumbnail Available

Date

2001

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Bonn

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 2001/2774

item.page.type

item.page.type-orlis

Authors

Abstract

Mit dieser Veröffentlichung werden die 'Vorläufigen Empfehlungen' und der Expertenbericht 'Neue Lern- und Lehrkultur' in eine breite öffentliche Debatte eingebracht. Am Ende dieses Diskussionsprozesses werden die 'Vorläufigen Empfehlungen' überarbeitet und zusammen mit den 'vorläufigen Leitsätzen' und den Empfehlungen zu den vier anderen Themenschwerpunkten zu Gesamtempfehlungen des Forum Bildung zusammengefasst. Das Thema 'Lern- und Lehrkultur' steht am Ende der inhaltlichen Arbeit des Forum Bildung. Denn über die Lern- und Lehrkultur werden die Inhalte der Bildungsreform in der Praxis umgesetzt. Eine Lern- und Lehrkultur, die den Anforderungen der Wissensgesellschaft und des sozialen Wandels gerecht werden will, muss z. B. das Lernen des Lernens stärker zum Gegenstand machen, die Vermittlung von inhaltlichem Wissen und überfachlichen Kompetenzen verknüpfen, soziales und demokratisches Handeln erfahrbar machen, das vielfältige Lernen in der Lebens- und Arbeitswelt mit einbeziehen. sg/difu

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

192 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Materialien des Forum Bildung; 10

Collections