Analytische Betrachtungen zur Entwicklung des städtischen Fahrradverkehrs in der DDR - eine spezielle Auswertung des SrV.
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1985
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IRB: Z 272
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Abstract
Anhand des Datenmaterials der DDR-Verkehrsbefragungen des Personenverkehrs in Städten wurde das spezifische Radverkehrsaufkommen der Person, des Haushaltes und bestimmter Personengruppen einer analytischen Betrachtung unterzogen und nach verkehrssoziologischen Aspekten untersucht. Als demographisch-soziologische Einflussfaktoren auf das Verkehrsaufkommen fanden dabei u.a. Alter, Berufstätigkeit, Kfz-Verfügbarkeit sowie Haushaltsgröße, -motorisierung und -einkommen Berücksichtigung. Durch komplexe Betrachtungsweise mehrerer Einflussgrößen konnten aussagekräftige Feststellungen zum Verkehrsaufkommen getroffen werden. So erzeugen z.B. Berufstätige im Erwerbstätigenalter ohne Kfz-Verfügbarkeit mit 0,37 Fahrten pro Person und Tag das größte Radverkehrsaufkommen. (mz)
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Straße 25(1985), Nr.7, S.193-197, Abb., Tab., Lit.