Online-Shopping und die Stadt. Auswirkungen des Internet-Handels im Privatkundengeschäft auf räumliche Strukturen.

Burgdorff, Frauke/Getzmann, Stefan/Heinze, Michael/Steinmüller, Karlheinz
No Thumbnail Available

Date

2000

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Gelsenkirchen

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 2001/886-4

item.page.type

item.page.type-orlis

FO

Abstract

Nach einer Studie von 1998 könnten um das Jahr 2008 bereits 30% aller Waren für den Tagesbedarf über das Internet eingekauft werden. Potenzielle Auswirkungen des Online-Shoppings auf das Einkaufsverhalten beispielsweise in Innenstädten oder Shopping-Centern auf der grünen Wiese sowie auf die Stadtentwicklung sind bisher kaum untersucht. In dem Bericht wird ausgehend von einer Darstellung der Ist-Situation ein realistisches Bild von den Entwicklungspotenzialen des Online-Shoppings und von seinen Wirkungen entworfen. Umfangreiche Webrecherchen sowie Interviews mit zahlreichen Experten aus Handel, Stadtentwicklung und Wissenschaft geben erste Aufschlüsse über Entwicklungschancen und -risiken über neue Geschäftsmodelle für den Handel, über Gefährdungen bestehender Strukturen und über mögliche Veränderungen in Einkaufs- und Lieferverkehrsströmen. Aus der Zusammenschau der vielfältigen und komplexen Wirkungen werden mögliche Handlungsfelder für Land und Kommunen abgeleitet. Empfehlungen für Gestaltung und Nutzung des Online-Shoppings im engeren Sinne bedürfen weitergehender Untersuchungen. gb/difu

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

67 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

WerkstattBericht; 28

Collections