Geschwindigkeitsverhalten bei Gefahrenzeichen, in Kurven und an Stellen mit Geschwindigkeitsbeschränkung.
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Date
1983
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ZZ
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SEBI: 84/3912-4
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DI
Authors
Abstract
Untersucht wird die Wirkungsweise von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen auf den Kraftfahrer, insbesondere derjenigen, die den Fahrer auffordern, sein Geschwindigkeitsverhalten zu ändern. Dabei wird in der empirischen Studie der Schwerpunkt auf die Analyse des Annäherungsverhalten an Kurven gelegt. "Durch lokale Geschwindigkeitsmessungen an vier Querschnitten im Annäherungsbereich und die Zuordnung aller Einzeldaten zu ihren jeweiligen Fahrzeugen wird neben der Betrachtung der Geschwindigkeitsveränderungen durch Vergleich der lokalen Geschwindigkeitsverteilungen auch das Verhalten einzelner Fahrzeuge an jedem Querschnitt ermittelt." Die acht Meßstrecken befanden sich auf Landstraßen und Bundesstraßen in Baden-Württemberg. sg/difu
Description
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Bonn: Selbstverlag (1983), 113 S., Abb.; Tab.; Lit.(tech.Diss.; Karlsruhe 1981)
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Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik; 380