Geschwindigkeitsverhalten bei Gefahrenzeichen, in Kurven und an Stellen mit Geschwindigkeitsbeschränkung.

Krebs, H.G./Damianoff, N.
No Thumbnail Available

Date

1983

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

SEBI: 84/3912-4

item.page.type

item.page.type-orlis

DI

Abstract

Untersucht wird die Wirkungsweise von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen auf den Kraftfahrer, insbesondere derjenigen, die den Fahrer auffordern, sein Geschwindigkeitsverhalten zu ändern. Dabei wird in der empirischen Studie der Schwerpunkt auf die Analyse des Annäherungsverhalten an Kurven gelegt. "Durch lokale Geschwindigkeitsmessungen an vier Querschnitten im Annäherungsbereich und die Zuordnung aller Einzeldaten zu ihren jeweiligen Fahrzeugen wird neben der Betrachtung der Geschwindigkeitsveränderungen durch Vergleich der lokalen Geschwindigkeitsverteilungen auch das Verhalten einzelner Fahrzeuge an jedem Querschnitt ermittelt." Die acht Meßstrecken befanden sich auf Landstraßen und Bundesstraßen in Baden-Württemberg. sg/difu

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Bonn: Selbstverlag (1983), 113 S., Abb.; Tab.; Lit.(tech.Diss.; Karlsruhe 1981)

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik; 380

Collections