Das öffentliche Verkehrssystem in verteilungspolitischer Sicht.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1985
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
ZZ
item.page.orlis-pl
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
IRB: Z 867
SEBI: Zs 310-4
BBR: Z 153
SEBI: Zs 310-4
BBR: Z 153
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
Der Bericht gibt Auskunft über die Verteilung der Ausgaben der Gebietskörperschaften für Verkehr sowie über die Verteilung der Finanzierungslasten der privaten Haushalte. Den Haushalten der unteren Einkommensklassen kommt ein höherer Anteil an Verkehrsleistungen zugute als ihrem Anteil am gesamtwirtschaftlichen Nettoeinkommen entspricht. Der Umverteilungseffekt ist jedoch relativ gering und wird durch die gegenwärtige Tariffinanzierung noch abgeschwächt. Die verteilungspolitischen Auswirkungen der Verkehrspolitik sind daher als recht bescheiden einzustufen. wg
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
Internationales Verkehrswesen, Frankfurt/Main 35(1983)Nr.5, S.329-331, 334, 336-337, Abb., Tab., Lit.