Das öffentliche Verkehrssystem in verteilungspolitischer Sicht.

Dennerlein, Rudolf
No Thumbnail Available

Date

1985

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

IRB: Z 867
SEBI: Zs 310-4
BBR: Z 153

item.page.type-orlis

Abstract

Der Bericht gibt Auskunft über die Verteilung der Ausgaben der Gebietskörperschaften für Verkehr sowie über die Verteilung der Finanzierungslasten der privaten Haushalte. Den Haushalten der unteren Einkommensklassen kommt ein höherer Anteil an Verkehrsleistungen zugute als ihrem Anteil am gesamtwirtschaftlichen Nettoeinkommen entspricht. Der Umverteilungseffekt ist jedoch relativ gering und wird durch die gegenwärtige Tariffinanzierung noch abgeschwächt. Die verteilungspolitischen Auswirkungen der Verkehrspolitik sind daher als recht bescheiden einzustufen. wg

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Internationales Verkehrswesen, Frankfurt/Main 35(1983)Nr.5, S.329-331, 334, 336-337, Abb., Tab., Lit.

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections