De verkeersveiligheid van eenrichtingfieltspaden op kruispunten buiten de bebouwde kom Tl. 1 und 2.

Laarhoven, A. J. M. van
No Thumbnail Available

Date

1985

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

DS 31368

item.page.type-orlis

Abstract

Während Teil 1 die Entwicklung von Entwürfen für verschiedene Knotenpunkte aufgrund von Unfallbetrachtungen beschreibt, werden im 2. Teil verschiedene Methoden (Faktoranalyse, Korrelationsanalyse, loglineare Analyse, statistische Tests) zur Beurteilung der Verkehrssicherheit an Knotenpunkten und zur Bestimmung der maßgebenden unabhängigen Variablen vorgestellt. Es werden Beziehungen zwischen Merkmalen des Entwurfs und Verkehrs untereinander und jeweils zu Unfalltypen analysiert und als Hypothese statistisch getestet. Daraus werden Empfehlungen für verkehrliche (Verkehrsbelastung) und entwurfstechnische Merkmale (z.B. Abrückung, Aufstellräume etc.) abgeleitet. U.a. wird empfohlen, Radwege bei fehlender Rechtsabbiegerspur 1-3 m an die durchgehende Fahrbahn heranzurücken. Für eine Einmündung mit bzw. ohne Rechtsabbiegerspur sind Musterentwürfe abgebildet. DS

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Verkeerskde. 34(1983)Nr.7, S.353-356, Nr.8, S.390-393 Abb., Tab., Lit.

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections