Ökologisches Benchmarking von Unternehmen.

No Thumbnail Available

Date

1998

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Berlin

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 2000/687-4

item.page.type

item.page.type-orlis

SW

Authors

Abstract

Eine Form von Umweltmanagementinstrumenten, das Benchmarking, ist umstritten, weil sie noch wendig konzipiert ist und daher Brisanz in sich trägt. Die Schrift trägt die bislang bekannt gewordenen Ansätze zusammen und liefert Beleg für die vielfältige Anwendbarkeit des Instrumentes. Als Benchmarking bezeichnet man den Vorgang, Abläufe und Leistungen eines Unternehmens an einem gegebenen Maßstab zu messen. Öko-Benchmarking ist jedoch noch wenig klar umrissen. Es ist in vier Kategorien sinnvoll. Dazu gehören das interne Audit, der Vergleich der Umweltmanagement-Techniken unter ausgewählten Unternehmen, ein kompetitives Benchmarking zur Einstufung der eigenen Strategien sowie ein Branchen-Benchmarking durch die Industrieverbände. Die Autoren berichten über Erfahrungen aus Italien und stellen danach Vorgehensweise in den Banken sowie im internationalen Lebensmittelhandel vor. Sodann werden als methodische Fragen die Ermittlung von Vergleichszahlen und die Verwendung von Kennzahlen behandelt und das Beispiel einer Bäckerei vorgestellt. Den Abschluss bildet die Auswertung von Umweltpreisen für Umweltmanagementsysteme. eh/difu

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

96 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Schriftenreihe des IÖW; 133

Collections