Nahverkehrsplan 1999-2003.

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2000

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Kaiserslautern

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ZLB: 2000/756-4

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Abstract

Der motorisierte Individualverkehr nimmt stetig zu und mit ihm die Verkehrsbelastungen durch Lärm, Abgas und andere Beeinträchtigungen. Die Begrenztheit der Verkehrsfläche in Städten und Gemeinden lässt den motorisierten Individualverkehr an seine Grenze stoßen. Demgegenüber wird eine Lösungsmöglichkeit favorisiert, die Verkehrsmenge zu reduzieren und gleichzeitig die Mobilität mindestens zu erhalten. Die Verlagerung von Fahrten auf stadt- und umweltverträglichere Verkehrsmittel wird im Nahverkehrsplan angestrebt. Der Nahverkehrsplan für Stadt und Land Kaiserslautern zeigt, dass der derzeitige öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) entsprechend den Verkehrsnachfragen eine hohe Beförderungsleistung erbringt. Er wurde entsprechend den Vorgaben des Nahverkehrsgesetzes und unter der Einschränkung eines knappen Haushaltes erstellt. In ihm werden Maßnahmen aufgezeigt, die mit geringem Kostenaufwand das derzeitige Angebot attraktiver gestalten und Fahrgastpotentiale aktivieren können. Im Anhang sind 16 Karten, in denen die Betriebszeiten der Regionalbuslinien und der Stadtbuslinien nach dem Nahverkehrsplan abgebildet sind. sg/difu

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84 S., Anh.

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