Bedeutung und Einsatz der Marktforschung im Fremdenverkehr und im Verkehr. Referate der 18. Arbeitstagung der Vereinigung ehemaliger Studierender der Richtungen Fremdenverkehr und Verkehrswirtschaft der Hochschule St. Gallen vom 29. Oktober 1981.

Kaspar, C./Schmidhauser, H.P./Liver, J./Gross, O.
Keine Vorschau verfügbar

Datum

1982

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

ZZ

Erscheinungsort

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 83/2998-4
BBR: C 15714

Dokumenttyp (zusätzl.)

KO
SW

Zusammenfassung

Das erste, in dieser Broschüre dokumentierte Referat erläutert die Bedeutung und den Einsatz der touristischen Marktforschung. Unter Marktforschung im Fremdenverkehr wird die systematische Erforschung aller Faktoren verstanden, die den Besuch bestimmter Reiseziele und den Absatz bestimmter Sach- und Dienstleistungen an Touristen beeinflussen. Marktforschung wird betrieben, um eine Minderung der Absatzrisiken zu bewirken und folgenschwere Fehlentscheidungen zu verhindern. Das zweite Referat befaßt sich mit der Problematik und den Wünschen des Praktikers an die touristische Marktforschung. Im dritten Referat wird die Bedeutung der Marktforschung für den Verkehr insgesamt analysiert. Im letzten Referat wird am Beispiel der Swissair die praktische Umsetzung der Marktforschung beschrieben. im/difu

item.page.description

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

St.Gallen: (1982), 63 S., Abb.; Tab.; Lit.

Seiten

Zitierform

Freie Schlagworte

Deskriptor(en)

Serie/Report Nr.

Instituts-Mitteilungen; 33

Sammlungen