Zugverspätungen und Betriebssteuerung von Stadtschnellbahnen in systemtheoretischer Analyse.

Kraft, Karl Heinz
No Thumbnail Available

Date

1981

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

SEBI: 82/6050

item.page.type

item.page.type-orlis

DI

Abstract

In dieser Untersuchung werden im Sinne einer kybernetischen Betrachtungsweise mathematische Modelle entwickelt, mit denen die Einflüsse von Zugverspätungen aaf den Schnellbahnbetrieb und seine Steuerung analysiert werden. Damit kann neben der quantitativen Betriebsleistung auch die Betriebsqualität eines spurgebundenen Verkehrssystems, die im wesentlichen durch das zugehörige Verspätungsniveau gekennzeichnet wrd, systemtheoretisch bewertet werden. Diese Arbeit zeigt, wie der Entwurf eines automatisierten, wirtschaftlichen Betriebssteuerungssystems durch systemtheoretische Methoden wirkungsvoll unterstützt werden kann. im/difu

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Braunschweig: Selbstverlag (1981), 200 S., Abb.; Lit.(tech.Diss.; Braunschweig 1981)

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Schriftenreihe des Instituts für Verkehr, Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung; 23

Collections