Kinder bei der Tagesmutter. Frühkindliche Fremdbetreuung und sozial-emotionale Entwicklung.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1982
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
ZZ
item.page.orlis-pl
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
SEBI: 83/5619-4
item.page.type
item.page.type-orlis
DI
Authors
Abstract
Die Arbeit entstammt der im Auftrag des Bundesmitnisteriums für Jugend, Familie und Gesundheit durchgeführten wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojektes "Tagesmütter". Sie enthält die detaillierte Darstellung der wichtigsten Teile der kinderpsychologischen Abschlußuntersuchung, die der Frage nachging, welche entwicklungspsychologischen Auswirkungen die Betreuung durch eine Tagesmutter hat. In die Untersuchung wurden 122 Kinder im Alter von 2 1/2 bis 5 Jahren einbezogen, von denen die Hälfte von Tagesmüttern betreut worden waren. Wesentliches Ergebnis ist, daß die fremdbetreuten Kinder sich nicht schlechter, in Teilbereichen (soziale Kompetenz) sogar besser entwickelten als die nur von der eigenen Mutter betreute Kontrollgruppe. Als besonders günstig erwies sich eine Halbtagsfremdbetreuung. Fremdbetreuung sollte allerdings nicht im zweiten Lebensjahr, sondern schon früher oder erst später beginnen. bb/difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
München: DJI Verlag Deutsches Jugendinstitut (1982), 263 S., Abb.; Tab.; Lit.(soz.Diss.; Bremen 1982)
item.page.pageinfo
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
item.page.dc-relation-ispartofseries
DJI-Forschungsbericht