Nachfrageorientierte Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs im ländlichen Raum - der Nahverkehrsplan des Lkr. Kulmbach.
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
1999
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Würzburg
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
ZLB: 99/993-4
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
PL
Autor:innen
Zusammenfassung
Die Verabschiedung zahlreicher Gesetze und Verordnungen auf europäischer Ebene, im Bund und Ländern haben neue Rechtsgrundlagen für die Einrichtung, Organisation sowie die Finanzierung des SPNV und ÖPNV geschaffen. Für die weitere Entwicklung des ÖPNV ergeben sich wesentliche Konsequenzen aus den Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen von 1996. In Bayern ist in Anlehnung an das Bundesrecht das Bayerische ÖPNV-Gesetz geschaffen worden, das die Landkreise und kreisfreien Städte auffordert, einen Nahverkehrsplan zu erarbeiten .Der Nahverkehrsplan ist somit das Instrument für die Gestaltung des allgemeinen öffentlichen Personenverkehrs. Dieses Nahverkehrskonzept für den Nahverkehrsraum Kulmbach verfolgt zwei grundsätzliche Ziele: einerseits muß die Grundversorgung im ÖPNV zur Sicherung der Daseinsgrundfunktion Mobilität gewährleistet sein und andererseits die Attraktivität des ÖPNV gesteigert werden, mit dem Ziel eine wirkliche Alternative zum ständig wachsenden Individualverkehr darzustellen. In der Schrift wird der für Kulmbach erarbeitete Nahverkehrsplan vorgestellt und bis ins einzelne Detail entwickelt. Er bildet die Basis für die permanente Fortschreibung desselben schon während der Umsetzungsphase in den nächsten 5 Jahren. sg/difu
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
333 S.
Zitierform
Freie Schlagworte
Stichwörter
Deskriptor(en)
Serie/Report Nr.
Würzburger geographische Manuskripte; 46