Reisemotive - Länderimages - Urlauberverhalten. Neue Ergebnisse der psychologischen Tourismusforschung; Bericht über eine Fachtagung im Rahmen der 15. Internat. Tourismus-Börse am 4. März 1981 in Berlin.
Zitierfähiger Link
Lade...
Datum
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
ZZ
Erscheinungsort
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
SEBI: 83/934-4
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
KO
Autor:innen
Zusammenfassung
Der Bericht gibt einleitend einen Überblick über neuere psychologische und sozialpsychologische Ansätze in der Tourismusforschung und untersucht die "Psychologie des Urlaubers". Die Analyse der Reisemotive führt zur Aufstellung von Urlaubertypologien und zur Unterscheidung der Altersgruppen der Reisenden. Neben der Beschreibung des Urlaubsverhaltens geht der Bericht auf die Möglichkeiten und Wirkungen der Fremdenverkehrswerbung ein und untersucht an Beispielen (Schleswig-Holstein, Dänemark, Frankreich, Jugoslawien) das Image verschiedener Urlaubsländer- und gebiete. sch/difu
Beschreibung
Schlagwörter
Tourismusforschung, Urlaub, Psychologie, Sozialpsychologie, Motiv, Altersstruktur, Verhalten, Werbung, Freizeit, Fremdenverkehr
Zeitschrift
Ausgabe
item.page.dc-source
Starnberg: Selbstverlag (1981), 281 S., Abb.; Tab.; Lit.
Seiten
Zitierform
Freie Schlagworte
item.page.dc-subject
Tourismusforschung, Urlaub, Psychologie, Sozialpsychologie, Motiv, Altersstruktur, Verhalten, Werbung, Freizeit, Fremdenverkehr