Reisemotive - Länderimages - Urlauberverhalten. Neue Ergebnisse der psychologischen Tourismusforschung; Bericht über eine Fachtagung im Rahmen der 15. Internat. Tourismus-Börse am 4. März 1981 in Berlin.

Lade...
Vorschaubild

Datum

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

ZZ

Erscheinungsort

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 83/934-4

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

KO

Autor:innen

Zusammenfassung

Der Bericht gibt einleitend einen Überblick über neuere psychologische und sozialpsychologische Ansätze in der Tourismusforschung und untersucht die "Psychologie des Urlaubers". Die Analyse der Reisemotive führt zur Aufstellung von Urlaubertypologien und zur Unterscheidung der Altersgruppen der Reisenden. Neben der Beschreibung des Urlaubsverhaltens geht der Bericht auf die Möglichkeiten und Wirkungen der Fremdenverkehrswerbung ein und untersucht an Beispielen (Schleswig-Holstein, Dänemark, Frankreich, Jugoslawien) das Image verschiedener Urlaubsländer- und gebiete. sch/difu

Beschreibung

Schlagwörter

Tourismusforschung, Urlaub, Psychologie, Sozialpsychologie, Motiv, Altersstruktur, Verhalten, Werbung, Freizeit, Fremdenverkehr

Zeitschrift

Ausgabe

item.page.dc-source

Starnberg: Selbstverlag (1981), 281 S., Abb.; Tab.; Lit.

Seiten

Zitierform

Freie Schlagworte

item.page.dc-subject

Tourismusforschung, Urlaub, Psychologie, Sozialpsychologie, Motiv, Altersstruktur, Verhalten, Werbung, Freizeit, Fremdenverkehr

Deskriptor(en)

item.page.dc-relation-ispartofseries