Nuovi approcci al problema della sicurezza stradale.
Zitierfähiger Link
Lade...
Datum
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
ZZ
Erscheinungsort
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
DS 29202
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Neue Systeme auf der Basis von Induktions-Schleifen-Detektoren zur Erfassung von Fahrzeugen gestatten es, einzelne Fahrer, die z.B. zu schnell fahren oder andere Uebertretungen begehen, zu warnen bzw. individuell zu beeinflussen. Damit ergeben sich neue Moeglichkeiten zur Verhinderung von Verkehrsunfaellen. Beschrieben werden einige bereits entwickelte Systeme fuer die Messung der Fahrzeuglaengen, Geschwindigkeiten und Fahrzeugabstaende. Auf zu geringe Fahrzeugabstaende wird durch Lichtsignal aufmerksam gemacht, wenn der Abstand weniger als 1,25 sek. betraegt. Geschwindigkeitsueberschreitungen werden dem Fahrer ebenfalls ueber Lichtsignale individuell mitgeteilt. Die wichtigste Funktion erfuellen diese Geraete aber bei der Stauwarnung, wobei das Problem in der Erkennung des Staues liegt. Moeglichkeiten hierfuer werden mit Hilfe einer "Stau-Logik" aufgezeigt und Beispiele fuer verschiedene Installationsmoeglichkeiten fuer die hier genannten Faelle gegeben. DS
Beschreibung
Schlagwörter
Verkehr, Straßenverkehr, Verkehrssicherheit, Geschwindigkeit, Messung, Fahrverhalten, Beeinflussung, Lichtsignalanlage, Stauwarnung, Induktionsschleife, Fahrzeuglänge, Fahrzeugabstand
Zeitschrift
Ausgabe
item.page.dc-source
Strade e Traffico 28(1981)Nr.281, S.15-17, Abb.
Seiten
Zitierform
Freie Schlagworte
item.page.dc-subject
Verkehr, Straßenverkehr, Verkehrssicherheit, Geschwindigkeit, Messung, Fahrverhalten, Beeinflussung, Lichtsignalanlage, Stauwarnung, Induktionsschleife, Fahrzeuglänge, Fahrzeugabstand