Entwicklung und Installation von Komponenten und peripheren Einrichtungen für die Durchführung eines automatisierten U-Bahn-Betriebes auf der Linie 4 in Berlin.

Kratky, -/Recke, -/Nickel, -
No Thumbnail Available

Date

1979

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

SEBI: Zs 2976-79
IRB: 67NAH

item.page.type-orlis

KO
FO

Abstract

Mit dem Einbau fahrzeugseitiger und streckenseitiger Automatisierungskomponenten rüsten die Berliner Verkehrs-Betriebe die U-Bahn-Linie 4 zu einer Referenzstrecke aus und schaffen damit die Voraussetzungen für die Erprobung der automatischen Betriebsablaufsteuerung SELTRAC im öffentlichen Fahrgastverkehr. Mit dem Vorhaben ist die Darstellung und Realisierung der automatischen Verkehrs- und Betriebsabwicklung verbunden. Im Referenzbetrieb wird die Selbstabfertigung der Züge demonstriert. Für den Benutzer wird ein engmaschiges Kommunikations- und Informationsnetz geschaffen, das weitgehend automatisch gesteuert, trotzdem den individuellen Kontakt Fahrgast/Zentrale ermöglicht. Mit dem Abschluß des Vorhabens wird der wirtschaftliche Nutzen dargestellt, Empfehlungen für den Einsatzbereich von Automatisierungskomponenten gegeben sowie offenstehende Entwicklungsarbeiten aufgezeigt. difu

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Nahverkehrsforschung 79.Hrsg.: Bundesminister für Forschung und Technologie, Bonn:(1979), S. 21-36, Abb.

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Nahverkehrsforschung; 79

Collections