Entwicklung und Installation von Komponenten und peripheren Einrichtungen für die Durchführung eines automatisierten U-Bahn-Betriebes auf der Linie 4 in Berlin.
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1979
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ZZ
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SEBI: Zs 2976-79
IRB: 67NAH
IRB: 67NAH
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KO
FO
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Abstract
Mit dem Einbau fahrzeugseitiger und streckenseitiger Automatisierungskomponenten rüsten die Berliner Verkehrs-Betriebe die U-Bahn-Linie 4 zu einer Referenzstrecke aus und schaffen damit die Voraussetzungen für die Erprobung der automatischen Betriebsablaufsteuerung SELTRAC im öffentlichen Fahrgastverkehr. Mit dem Vorhaben ist die Darstellung und Realisierung der automatischen Verkehrs- und Betriebsabwicklung verbunden. Im Referenzbetrieb wird die Selbstabfertigung der Züge demonstriert. Für den Benutzer wird ein engmaschiges Kommunikations- und Informationsnetz geschaffen, das weitgehend automatisch gesteuert, trotzdem den individuellen Kontakt Fahrgast/Zentrale ermöglicht. Mit dem Abschluß des Vorhabens wird der wirtschaftliche Nutzen dargestellt, Empfehlungen für den Einsatzbereich von Automatisierungskomponenten gegeben sowie offenstehende Entwicklungsarbeiten aufgezeigt. difu
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Nahverkehrsforschung 79.Hrsg.: Bundesminister für Forschung und Technologie, Bonn:(1979), S. 21-36, Abb.
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Nahverkehrsforschung; 79