"Yorkshire" - Gemeinsame Nutzung von Autos in West Yorkshire.
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
1983
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
ZZ
Erscheinungsort
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
DS 28200
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Der Artikel beschreibt die Einrichtung und Überwachung von vier organisierten Auto-Mitfahrschemen. Zu den untersuchten Faktoren gehören der Einfluss des Ortes (Arbeitsplatz- oder Wohnort-orientiert), Art der Zielpopulation (höhere Angestellte, technisch, Arbeiter) sowie die Bereitstellung besonderer Anreize (reservierte Parkplätze). Weniger als 7 % der Zielpopulation zeigten Interesse an dem Projekt; das geringste Interesse bestand bei Arbeitern und für wohnungsbezogene Fahrten. Manuelle Anpassungstechniken erwiesen sich als wirksam, unterschiedliche Fahrzeiten bildeten jedoch häufig ein Hemmnis bei der Bildung von Gruppen. Die Auswirkungen auf das Transportsystem waren nur gering, mit Ausnahme der deutlichen Tendenz, dass sich in erster Linie Leute angesprochen fühlten, die normalerweise öffentliche Verkehrsmittel benutzten. DS
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Traffic Eng.Control 22(1981)Nr.1, S.29-34, Abb., Tab.