Development and application of a freeway priority-lane model.

Cilliers, M. P./May, A. D./Cooper, R.
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1982

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DS 28294

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Abstract

Der Beitrag beschreibt den derzeitigen Zustand des Spurvorrechts auf Schnellstraßen in den USA sowie die Entwicklung und Anwendung eines Simulationsmodells für diese Art der Verkehrsregelung. Das Modell simuliert den Fall, dass eine oder mehrere Spuren ausschließlich von vorfahrtberechtigten Fahrzeugen (Busse oder Fahrzeuge mit 3 oder mehr, bzw. 2 oder mehr Insassen) benutzt werden darf. Neben den kurzfristigen werden auch die langfristigen Auswirkungen untersucht. Als Bewertungskriterien werden die Kosten des Fahrzeugs, Zeitkosten, Benzinverbrauch und Schadstoffemission sowie Betriebs- und Unterhaltungskosten herangezogen. Das Modell wurde auf dem Santa Monica Freeway erprobt. Das Ergebnis dieser Studie stellt fest, dass die Reservierung einer bereits existierenden oder zusätzlichen Spur auf einer derartigen Autobahn bestenfalls die gleiche Leistungsbilanz wie zuvor bringt. DS

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Transport.Res.Rec.(1979)Nr.722, S.16-26, Abb., Lit.

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