Ansätze zu einer methodischen Liniennetzgestaltung im spurgeführten Personenfernverkehr.

Dienst, Hartmut
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1982

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IRB: Z 867
SEBI: Zs 310-4
BBR: Z 153

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Abstract

Von zahlreichen Eisenbahnverwaltungen wird angestrebt, auch im Fernverkehr taktbetriebene Liniensysteme einzuführen, die in ähnlicher Form im Personennahverkehr längst realisiert sind. Die Planung nachfrageorientierter Liniennetze erweist sich dabei als ein Problem, dessen Bewältigung mit zunehmender Vermaschung des zugrunde gelegten Streckennetzes schwieriger wird. Zur Unterstützung und Objektivierung der Betriebsplanung wurde deshalb ein Entscheidungsmodell entwickelt, das mit Hilfe eines Rechners günstige Liniennetze liefern kann. Das modular aufgebaute Programmsystem eignet sich insbesondere für eine interaktive Arbeitsweise und bietet dem Anwender durch graphische Darstellung der Ergebnisse auf dem Bildschirm geeignete Entscheidungsgrundlagen. IRPUD

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Internationales Verkehrswesen, Frankfurt/Main 34(1982)Nr.2, S.101-105, Abb., Lit.

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