Simultane Standort- und Tourenplanung.

Engele, Georg
No Thumbnail Available

Date

1980

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

SEBI: 81/4550

item.page.type

item.page.type-orlis

DI

Abstract

Die Arbeit will eine Lösung folgender Problemlage liefern: Die in einem Unternehmen mit einer oder mehreren Produktionsstätten hergestellten Güter werden mit LKW's zu verschiedenen Depots transportiert. Von dort aus übernehmen dann kleinere Fahrzeuge des firmeneigenen Fuhrparks die Belieferung der Kunden. Meist können mehrere Kunden auf einer gemeinsamen Tour beliefert werden. Während bisherige Lösungsversuche nur isoliert entweder die Standortplanung (hierbei wird vereinfachend unterstellt, daß auf jeweils einer Tour nur jeweils ein Kunde beliefert werden kann) oder die Tourenplanung (für die aber die Standorte vorgegeben sein müssen) behandeln, untersucht der Verfasser das Problem, eine Kombination von Standorten von Depots zu bestimmenk, von denen aus die Kunden mittels optimaler Tourenpläne beliefert werden können. In diese Planung können spezielle Unternehmensrestriktionen (Größe des Fuhrparks, Anzahl der Kunden etc.) Eingang finden. chb/difu

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Köln: Heymann (1980), 175 S., Abb.; Tab.; Lit.(wirtsch.Diss.; Hochsch. d.Bundeswehr Hamburg 1979)

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Schriften des Fachbereichs Wirtschafts- und Organisationswissenschaften; 3

Collections