Untersuchungen zum Prozeß des Verkehrsverhaltens am Beispiel der Verkehrsmittelbenutzung in Erlangen unter Berücksichtigung der Wahrnehmungen von Busbenutzern; Interdisziplinäres Forschungsprojekt - Akzeptanz von Nahverkehrssystemen; Gesamttitel
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1980
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SEBI: 81/5053-4
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DI
Authors
Abstract
Die Studie will einen Beitrag liefern zur Offenlegung von Zusammenhängen zwischen objektiven und subjektiv wahrgenommenen Größen einer Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Grundgedanke der Studie beruht auf der Ansicht, daß der Verkehrsplaner bei der Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen zur Beeinflussung von Verkehrsverhalten hinterfragen muß, wie denn seine Maßnahmen bei den Betroffenen, also sowohl den Verkehrsteilnehmern als auch jenen, die die Auswirkungen von Verkehr zu spüren bekommen, aufgenommen werden. Die im wesentlichen empirische Arbeit bezieht sich auf den Untersuchungsraum der Stadt Erlangen. Untersucht werden Berufstätige zum einen nach ihren Verkehrsgewohnheiten und den Verkehrsbedingungen auf den Wegen von und zur Arbeit, zum anderen nach zusätzlichen Tätigkeiten auf dem Rückweg von der Arbeit sowie nach ihren subjektiven Bewertungen der in Erlangen üblichen Verkehrsmittel. sg/difu
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Berlin:(1980), ca. 80 S., Kt.; Abb.; Tab.; Lit.(tech.Diplomarbeit; TU Berlin 1980)