Binnen-Nachbarhäfen als geographisch-ökonomisches Phänomen. Versuch einer funktionell-genetischen Typisierung am Beispiel von Mannheim und Ludwigshafen sowie Mainz und Wiesbaden.

Glenz, Karl F.
No Thumbnail Available

Date

1981

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

SEBI: 81/5403

item.page.type

item.page.type-orlis

DI

Abstract

Die Zielsetzung dieser Untersuchung besteht in einer funktionell-genetischen Typisierung von Binnen-Nachbarhäfen. Am Beispiel der Häfen Mannheim - Ludwigshafen und Mainz - Wiesbaden umreißt der Autor die verkehrsgeschichtliche Entwicklung der Rheinschiffahrt unter ausgewählten Gesichtspunkten, bezogen auf Standortfragen, Funktionszusammenhänge und Verkehrsgesichtspunkte. Ferner werden Kriterien für eine Typisierung entwickelt und deren Aussagefähigkeit als Typenmerkmale im Typisierungsversuch aufgezeigt. Gleichzeitig wird versucht, die beiden Nachbarhafenpaare als Typus zu erfassen, wobei diese Untersuchung als Ausgangspunkt für weiterführende Arbeiten gesehen werden sollte. Die Synthese der Untersuchungsergebnisse wird in Form einer Karte veranschaulicht. Es erfolgt neben einer zusammenfassenden Betrachtung ein tabellenartiger Typisierungsversuch der benachbarten Binnenhäfen. im/difu

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Mannheim:Selbstverlag (1981), XI, 205 S., Kt.; Abb.; Tab.; Lit.(phil.Diss.; Mannheim 1979)

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Mannheimer geographische Arbeiten; 8

Collections