"Autofreie" Innenstädte - Gefahr oder Chance für den Handel? Teil A. Allgemeine Zusammenhänge, Aachen, Lübeck. Teil B. Nürnberg, Lüneburg, Marburg.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1997
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Bayreuth
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: 97/2598-A.B.-4
BBR: C 25 764/1-2
BBR: C 25 764/1-2
item.page.type
item.page.type-orlis
PL
SW
SW
Authors
Abstract
Während die Innenstadtbesucher stets mit deutlicher Mehrheit Maßnahmen zur Entlastung vom Autoverkehr begrüßen, äußern Einzelhändler fast ebenso regelmäßig Bedenken und Widerspruch. Im Rahmen des Symposiums werden die Auswirkungen "autofreier" Innenstädte auf den Handel an einigen prominenten Beispielen aus der Sicht der Beteiligten, Akteure und der wissenschaftlichen Forschung erörtert. Nach einer Einführung in die jeweiligen Verkehrskonzepte der Städtebeispiele werden die z.T. verhärteten Positionen und Diskussionen dargestellt. In einer übergreifenden Diskussion über den Einfluß von MIV- restriktiven Maßnahmen auf Umsatz und Struktur des Einzelhandels zu Beginn des Bandes zeigt sich, daß die Erreichbarkeit der Innenstädte durch die verschiedenen Restriktionen nicht wesentlich beeinflußt wird. Während bei den Einkäufern aus dem Umland noch der Autoverkehrsanteil überwiegt, benutzen diejenigen aus der Stadt selbst überwiegend öffentliche Verkehrsmittel. eh/difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
ca. 320 S.
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
item.page.dc-relation-ispartofseries
Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung; 134