Probleme der Kassenarzt-Bedarfsplanung in ländlichen Räumen der Bundesrepublik Deutschland.

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IRB: Z 1035
SEBI: Zs 408-4
BBR: Z 46

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Zusammenfassung

Beurteilung der Erfolge und Wirkungen der bisherigen Kassenarzt-Bedarfsplanung aus der Sicht der Kommunen. Da regionale Versorgungsunterschiede durch Aufbau und Wirkungsweise der Gesetzlichen Krankenversicherung begünstigt werden, ist eine erfolgreiche Bedarfsplanung für die kassenärztliche Versorgung nur dann möglich, wenn es gelingt, den Bedarf der Bevölkerung eigenständig und unabhängig zu erfassen und darzustellen. Die Autoren entwickeln dazu entsprechende Regionalkriterien. Die verfahrensrechtliche Stellung der Gemeinden ist bei raumordnerischer, landesplanerischer und regionalentwicklungsmäßiger Behandlung der Kassenarztversorgung insbesondere deshalb stärker, weil die Kassenärztlichen Vereinigungen nach dem Raumordnungsrecht des Bundes und der Länder die Ziele der Raumordnung beachten müssen. bm

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Schlagwörter

Gesundheitswesen, Gesundheitseinrichtung, Medizinische Versorgung, Kassenarzt, Versorgung, Ländlicher Raum, Regionale Disparität, Bedarfsplanung, Regionalerhebung, Gemeinde

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Der Landkreis 51(1981)Nr. 7, S. 416-420, Tab.

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Gesundheitswesen, Gesundheitseinrichtung, Medizinische Versorgung, Kassenarzt, Versorgung, Ländlicher Raum, Regionale Disparität, Bedarfsplanung, Regionalerhebung, Gemeinde

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