Europäische Verkehrspolitik nach Maastricht: Kooperation, Koordination, Wettbewerb. 27. Verkehrswissenschaftliches Seminar vom 5. bis 7. Okt. 1994 in Hinterzarten/Schwarzwald.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1995
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Bergisch Gladbach
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: 95/2468
BBR: X 566/110
BBR: X 566/110
item.page.type
item.page.type-orlis
KO
SW
SW
Authors
Abstract
Die Chancen und Gefahren einer europäischen Verkehrspolitik nach Maastricht waren Gegenstand des 27. verkehrswissenschaftlichen Seminars. Ausführlich wurden in den 10 Referaten, die in die Dokumentation aufgenommen wurden, folgende Themenkomplexe diskutiert: Ist Wettbewerb auf den europäischen Transportmärkten realisierbar, ohne daß die Vorteile von Kooperation und Koordination integrierter Verkehrssysteme aufgegeben werden müssen? Wie müssen die Zugangsbedingungen zu unterschiedlichen Wegeinfrastrukturen gestaltet werden, damit die einzelnen Verkehrsträger ihre komparativen Vorteile auch im internationalen Wettbewerb ausschöpfen können? Welcher Koordinierungs- und Kooperationsbedarf zwischen nationaler und europäischer Infrastrukturpolitik verbleibt für die Zukunft? Hat die "Hochgeschwindigkeit" eine europäische Perspektive? goj/difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
165 S.
Citation
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
item.page.dc-relation-ispartofseries
Schriftenreihe der deutschen verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft. Reihe B; 183