Wettbewerbspolitische Problematik der Errichtung von Shopping Centers.

Schiltz, Karl Heinz
No Thumbnail Available

Date

1977

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

SEBI: 78/2087

item.page.type

item.page.type-orlis

Abstract

Mit der Errichtung des ersten Einkaufszentrums (Shopping Center) in der Bundesrepublik (1964 bei Frankfurt/M.) hat sich deren Marktanteil zwar nicht rasant erhöht, diese Zentren leiteten jedoch einen nachhaltigen Strukturwandel ein und beeinflussen den Wettbewerb im Einzelhandel beträchtlich. Dazu untersucht der Autor Entstehungsgründe und Entwicklung der Shopping Center und die daraus resultierenden wettbewerbspolitischen Probleme in der Absatzwirtschaft. Gegen nachteilige Auswirkungen der Einkaufszentren auf den Verbraucher plädiert der Autor für eine umfassendere Wettbewerbs-, Wirtschafts- und Konsumpolitik, deren erster Schritt in einer verbraucherkonformen Informationspolitik bestehen sollte. sch/difu

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Wuppertal: Deutscher Consulting Verlag (1977), 189 S., Abb.; Tab.; Lit.

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections