Die Vernachlässigten unserer Schulen. Kinder aus sozialen Randgruppen - Obdachlosenfamilien - als gesellschaftliches und pädagogisches Problem.

Kunert, Kristian
No Thumbnail Available

Date

1976

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

SEBI: 78/1988

item.page.type

item.page.type-orlis

Abstract

Der Autor gibt zunächst einen Überblick über den Stand der Randgruppenforschung und wendet sich dann einer besonderen Randgruppe in der Bundesrepublik zu, den obdachlosen Familien. Vorgestellt werden auch dazu verschiedene Erklärungsansätze (Sozialisationstheorie, Theorie des abweichenden Verhaltens, Handlungstheorie u. a.). Kernstück des Buches bildet die Erziehungssituation obdachloser Kinder und damit die besondere soziale Rolle der staatlichen Sozialisationsinstanz ,,Schule''. Der Autor diskutiert dazu sozialpädagogische Konzepte, um zu ermöglichen, daß schon in der Schule die Probleme von Randständigen verdeutlicht werden, damit solidarisches Verhalten gelernt wird. sch/difu

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1976), 228 S., Tab.; Lit.

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Schriften und Materialien zum Projekt Schillstraße; 11

Collections