Kosten- und Angebotsstukturen von Großkabinenbahnsystemen unter besonderer Berücksichtigung städtebaulicher Bedingungen. Untersuchungen zur Konkretisierung von Einsatzräumen.

Peschke, Bernhard
No Thumbnail Available

Date

1980

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

SEBI: 81/1459
IRB: 67 PESCH

item.page.type

item.page.type-orlis

DI

Abstract

Die Arbeit analysiert die Wechselwirkungen zwischen den Wünschen nach einem benutzerorientierten spurgeführten Transportsystem, der Beachtung lebens- und umweltbezogener Qualitätsvorstellungen und den begrenzten ökonomischen Mitteln. Die entscheidenden Einflüsse und ihre Abhängigkeiten werden sichtbar gemacht und daraus Planungsgrößen für ein benutzerorientiertes Netzangebot abgeleitet. Mit der Formulierung von städtebaulichen Installationsbedingungen und der Bereitstellung der raumrelevanten Situation werden konkrete Großkabinenbahnsystem-Netzangebote entwickelt. Ausgehend von den technologischen Festlegungen des repräsentativen Großkabinensystems bezüglich Trassierung, Netzbildung und Betriebsabwicklung werden abhängig von den genannten Größen Handlungsalternativen entwickelt. Dabei wird zunächst von den Netzbedingungen des Primärsystems ausgegangen und dieses durch ein abgestimmtes Sekundärsystem komplettiert. Für die beide Teilnetze umfassenden Handlungsalternativen werden die Gesamtkosten errechnet. Darunter fallen die Fahrweg-, Betriebs-, Fahrzeugbeschaffungs- und bauabhängigen Kostenanteile. ud/difu

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Hannover: Selbstverlag (1980), ca. 260 S., Kt.; Abb.; Tab.; Lit.; tech.Diss.; Hannover 1978

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Veröffentlichungen des Insituts für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau; 2

Collections