Kommunen und Medien.

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SEBI: 79/6184

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Zusammenfassung

Nur vom informierten Bürger, der auch die Möglichkeit der Partizipation hat, kann Verständnis für Entscheidungen der kommunalen Verwaltung erwartet werden. Hier kommt der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit als Transmission zwischen Verwaltung und Bürger große Bedeutung zu. Das wichtigste Medium ist dabei die Lokalpresse. Im ersten Teil des Heftes werden Ergebnisse medienwissenschaftlicher Untersuchungen zusammengestellt, wobei Probleme des Informationsflusses bei Kommunen und Medien herausgearbeitet werden. Das Symposium im zweiten Teil gibt Stellungnahmen von Praktikern wie Verwaltungschefs, Fraktionsvorsitzende, Leiter von Presseämtern und Vertretern von Zeitung, Rundfunk und Fernsehen wieder. Im dritten Teil wird als Beispiel für die interne Regelung der Pressearbeit einer Stadt die Dienstanweisung für die Öffentlichkeitsarbeit von Würzburg angehängt. ws/difu

Beschreibung

Schlagwörter

Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerinformation, Lokalpresse, Kommunalpolitik, Medien, Verwaltung/Öffentlichkeit

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Stuttgart: Boorberg (1978), 81 S., Lit.

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Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerinformation, Lokalpresse, Kommunalpolitik, Medien, Verwaltung/Öffentlichkeit

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Kommunalforschung für die Praxis; 1