Kleinräumige Siedlungsachsen - Zur Anwendung linearer Siedlungsstrukturkonzepte.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1980
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
ZZ
item.page.orlis-pl
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
SEBI: 80/2544
item.page.type
item.page.type-orlis
SW
Abstract
In verschiedenen Einzelbeiträgen wird die Anwendung von Achsenkonzepten, vor allem von kleinräumigen Siedlungsachsen bzw. Verdichtungsbändern, in der bundesdeutschen Raum- und Regionalplanung anhand einiger praktischer Beispiele dargestellt, analysiert und kritische bewertet. Unter Heranziehung empirischen Materials u. a. über Standort und außerhäusliches Interaktionsverhalten der Bevölkerung bestimmter Regionen werden vorliegende Achsenkonzeptionen und Entwicklungsplanungen, vor allem auch den Ausbau des Personennahverkehrssystems betreffend, verglichen und kritisiert. Ein gesonderter Beitrag befaßt sich mit großräumigen Verkehrsachsen. In ihm werden die methodischen Fortschritte dargestellt, die bei den Bemühungen um eine Weiterentwicklung und inhaltliche Ausfüllung des Achsenkonzepts erzielt werden konnten. ri/difu
Description
Keywords
Siedlungsachse , Achsenkonzeption , Siedlungsstruktur , Ort , Raumplanung , Konzept , Vergleich , Bewertung , Kritik , Planungspraxis , Statistik , Analyse , Verkehrsplanung , Raumforschung , Regionalplanung , Raumordnung
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
Hannover: Schroedel (1980), 258 S., Abb.; Tab.; Lit.; Themakt.
item.page.pageinfo
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
Siedlungsachse , Achsenkonzeption , Siedlungsstruktur , Ort , Raumplanung , Konzept , Vergleich , Bewertung , Kritik , Planungspraxis , Statistik , Analyse , Verkehrsplanung , Raumforschung , Regionalplanung , Raumordnung
item.page.subject-tt
item.page.dc-relation-ispartofseries
Forschungs- und Sitzungsberichte; 133