Neukonzeption und Leistungsbemessung einer Container-Umschlaganlage für den Binnenverkehr.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1976
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
ZZ
item.page.orlis-pl
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
SEBI: 79/5328
item.page.type
item.page.type-orlis
DI
Authors
Abstract
Die Arbeit befaßt sich mit Problemen des Binnengüterverkehrs und dessen Verbesserung durch eine Verkehrskonzeption, die kombinierten Verkehr mit Ladungseinheiten vorschlägt. Der Fernverkehr soll dabei durch die Eisenbahn, der Nahverkehr durch Lastkraftwagen erschlossen werden. Für den reibungslosen Transport auch größerer Gütermengen wird die Verwendung von Containern als Ladungseinheiten empfohlen, die allerdings kleiner als die bisher verwendeten Container sein sollen. Für den Übergang der Ladungen sowohl innerhalb der Eisenbahn als auch zu dem Straßenverkehrsmittel wurde in dieser Untersuchung ein neues Umladegerät (Umlader) entwickelt und durch dessen Einsatz Konzepte für Umschlaganlagen in Knotenpunkten der Eisenbahn erarbeitet. Die Leistungsfähigkeit eines dieser Konzepte wurde mit EDV-Simulation bestimmt, wobei die Realisierbarkeit aller technischen und organisatorischen Maßnahmen besondere Beachtung fand. Durch eine entsprechende Ausrüstung der Umladeanlage mit Umschlaggeräten kann sie sowohl den vorhandenen Gegebenheiten als auch unterschiedlichen Leistungsanforderungen des Verkehrsaufkommens schrittweise angepaßt werden. mk/difu
Description
Keywords
Binnenverkehr , Güterverkehr , Güterumschlag , Leistungsbild , Container , Verkehr , Handel , Methode
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
Aachen: (1976), 237 S., Abb.; Tab.; Lit.
item.page.pageinfo
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
Binnenverkehr , Güterverkehr , Güterumschlag , Leistungsbild , Container , Verkehr , Handel , Methode