Das Kita-Projekt. Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleituntersuchung zu einem Reformmodell öffentlicher Vorschulerziehung.

Flaake, Karin/Kirchlechner, Bernd/Joannidou, Helene/Riemann, Ilka
No Thumbnail Available

Date

1978

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

SEBI: 80/4983

item.page.type

item.page.type-orlis

Abstract

Drei Jahre nach Beginn des 1972 eingerichteten Modellversuchs zu einem Reformmodell öffentlicher Vorschulerziehung in Frankfurt a.M., begann eine wissenschaftliche Begleituntersuchung dieses Kindertagesstätten- (Kita) Projekts. Die für das Modell entwickelten Strukturen - Teamarbeit und paritätisch wahrgenommene Dienst- und Fachaufsicht - sollten inhaltlich-pädagogischen Zielsetzungen und ihrer Behauptung gegenüber teilweise widersprüchlichen Interessen politischer und administrativer Instanzen gemessen werden. Der Bericht beschreibt diese Konflikte an den Entstehungsbedingungen und der aktuellen Situation des Projekts und ihre Auswirkungen auf die konkrete pädagogische Arbeit, die relevanten Probleme aus der Überschneidung öffentlicher und familiärer Erziehung, die Auswirkungen der Arbeitsbedingungen auf die im Projekt Beschäftigten und gibt schließlich eine Einschätzung der politischen und pädagogischen Bedeutung des Projekts. Nach zwei Jahren, durch kommunalpolitischen Beschluß abgebrochen, versteht sich die Studie nicht als Vergleich zu herkömmlichen Kindertagesstätten.

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Frankfurt/Main: Campus (1978), 489 S., Abb.; Tab.; Lit.

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections