HOSIMO. Ein einfaches Modellkonzept zur Simulation einer Hochschulentwicklung und ihrer Auswirkung auf die Stadtentwicklung.

Lade...
Vorschaubild

Datum

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

ZZ

Erscheinungsort

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 79/5009-2

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

In den Jahren 1972-1974 wurde innerhalb des Sonderforschungsbereiches Hochschulbau der Universität Stuttgart am Beispiel Heilbronns eine Simulationsstudie entwickelt, welche die Wechselwirkung zwischen Hochschul- und Stadtentwicklung erfaßt. Das Modellkonzept HOSIMO basiert auf dem Heilbronner Hochschulkonzept, wurde jedoch aus praktischen Erwägungen durch Exogenisierung verschiedener Variablen reduziert. HOSIMO soll Antworten erleichtern auf Fragen nach der Größe und Änderung der Hochschulbevölkerung eines Ortes, nach Größe und Struktur des Wohnraumbedarfes dieser Hochschulbevölkerung und nach dem Flächenbedarf universitärer Einrichtungen. Das Modell hat also den Anspruch, die stadträumliche Funktionsfähigkeit von Hochschulen in Städten klären zu helfen. sch/difu

Beschreibung

Schlagwörter

Hochschulplanung, Computersimulation, Hochschulmodell, Stadtentwicklungsplanung, Hochschule

Zeitschrift

Ausgabe

item.page.dc-source

In: Computersimulation in der regionalen und in der Stadtentwicklungsplanung.Hrsg.: Sonderforschungsbereich 63 - Hochschulbau Universität Stuttgart, München: (1978), S. 55-76, Tab.; Lit.

Seiten

Zitierform

Freie Schlagworte

item.page.dc-subject

Hochschulplanung, Computersimulation, Hochschulmodell, Stadtentwicklungsplanung, Hochschule

Deskriptor(en)

item.page.dc-relation-ispartofseries

Texte und Daten zur Hochschulplanung; 23/2