Schnellbahn und Siedlungsstruktur. Gestaltung und Bewertung von Netzen im öffentlichen Personennahverkehr. Siedlungsstrukturelle Folgen der Netzgestaltung von Schnellbahnsystemen. Vorstudie.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1978
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
ZZ
item.page.orlis-pl
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
SEBI: 79/1609-4
item.page.type
item.page.type-orlis
FO
Authors
Abstract
Der Bericht dokumentiert die ersten beiden Untersuchungsphasen eines Forschungsprojekts, daß die Zusammenhänge zwischen Schnellbahnen und Siedlungsstruktur aufzeigen soll, um auf der Basis dieser Ergebnisse zu einer besseren Abschätzung der zu erwartenden mittel- und längerfristigen Auswirkungen bestehender und geplanter Schnellbahnen zu gelangen. Die Vorstudie gibt einen Überblick über den theoretischen Rahmen der Untersuchung und das für die Wirkungsanalyse von Schnellbahnfolgen entwickelte Bewertungschema sowie die Ergebnisse vorbereitender Analysen, in deren Rahmen für die Räume Hamburg und München anhand von Daten der amtlichen Statistik der Zusammenhang zwischen verkehrsinfrastruktureller Ausstattung und Siedlungsstruktur untersucht wurde. Abschließend werden die Ergebnisse der vorbereitenden Analysen kritisch im Hinblick auf die weiteren Bearbeitungsphasen des Projekts reflektiert. ms/difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
Bonn-Bad Godesberg: (1978), 113 S., Kt.; Abb.; Tab.; Lit.
item.page.pageinfo
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
item.page.dc-relation-ispartofseries
Schriftenreihe "Städtebauliche Forschung"; 03.068