Verkehrliche Auswirkungen der Einführung eines bedarfsgesteuerten Bussystems.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1978
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
ZZ
item.page.orlis-pl
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
SEBI: 79/148-4
item.page.type
item.page.type-orlis
FO
Authors
Abstract
Der Bericht entstand im Rahmen der ,,Sozialwissenschaftlichen Begleituntersuchung Anrufbus'' als Ergebnis des Teilprojektes ,,Simulation''. Mangels empirischer Beobachtungswerte mußte die Abschätzung der Auswirkungen der Einführung von Anrufbussen auf der Grundlage eines disaggregierten, verhaltenstheoretischen Modellansatzes erfolgen. Für den Bodenseeraum (Kreis Friedrichshafen) kommt die Simulation zu dem Ergebnis, daß die Zunahme des ÖPNV um über 100% vor allem aus der Zunahme des Gesamtverkehrs zu erklären ist; der Anrufbus bildet also keine Konkurrenz zum Individualverkehr, sondern verbessert nur die Mobilitätschancen der bisher benachteiligten Bevölkerungsgruppen. bp/difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
Berlin: (1978), 12 S., Tab.; Lit.
item.page.pageinfo
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
item.page.dc-relation-ispartofseries
Arbeitsberichte zur Integrierten Verkehrsplanung; 1/1978