Integrierte medizinische Versorgung von Regionen. Struktur - Planung - regionale Selbstverwaltung.
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BBR: B 8125
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Abstract
Verf. referiert in Kürze über einige Konzepte für eine integrierte Gesundheitsversorgung und geht eingehender auf ein von der SPD favorisiertes Konzept mit dem Ziel einer gleichwertigen, bedarfsgerechten Versorgung der Bevölkerung ein Gemäß raumordnungspolitischen Erfordernissen sei für Versorgungsgebiete mit 1-1,5 Mio. Einwohnern zu planen, diese sollten in Subregionen mit 100 000-150 000 Einwohnern unterteilt werden. Die medizinische Verantwortung obliege dem Staat, die praktische Durchführung der Planung sei jedoch weitmöglichst Organen der Selbstverwaltung zu übertragen. Geeignet sei eine gesetzlich abgesicherte Selbstverwaltungskörperschaft, bestehend aus Vertretern der Versicherten, der im Gesundheitswesen Tätigen und der Gebietskörperschaften. Vorzusehen seien ferner mittelbar qewählte Selbstverwaltungsorgane auf Länder- und Bundesebene. Diesen Ebenen entsprechend seien ein Bundesrahmenplan, Länder- und Regionalpläne der medizinischen Versorgung aufzustellen. Auf Landesebene sei die Abstimmung mit den übrigen Bereichen der sozialen Infrastruktur, auf Regionalebene die Investitions- und Funktionsplanung zu regeln, jeweils in Abhängigkeit von bundeseinheitlichen Normen.
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Gesundheitswesen, Versorgung, Regional, Arztpraxis, Krankenhaus, Informationssystem, Gesundheitsplanung, Selbstverwaltung, Wirtschaftlichkeitsprinzip, Regionalisierung
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In: Modelle zur Organisation der kommunalen und regionalen Gesundheitsplanung in der Bundesrepublik Deutschland.Hrsg.: W.-D.Narr, W.F.Schräder., Berlin: (1977), S. 124-133, Lit.
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Gesundheitswesen, Versorgung, Regional, Arztpraxis, Krankenhaus, Informationssystem, Gesundheitsplanung, Selbstverwaltung, Wirtschaftlichkeitsprinzip, Regionalisierung
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Strukturforschung im Gesundheitswesen; 1