Schule - aber wie? Geschwister-Scholl-Schule, Kooperative Gesamtschule Mannheim-Vogelstang, Teil 2, Bericht über das 5. und 6. Schuljahr 1970-1972 in der Integrierten Orientierungsstufe.

Hornisch, Kurt
Keine Vorschau verfügbar

Datum

1973

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

ZZ

Erscheinungsort

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 77/4452-2

Dokumenttyp (zusätzl.)

BE

Autor:innen

Zusammenfassung

Der Bericht über den Verlust des Schulversuchs der Integrierten Orientierungsstufe macht Aussagen über leistungsdifferenzierten Fachunterricht, Kerngruppenunterricht, Sozialschichteneinwirkung, Begabung, Durchlässigkeit, Organisationsformen und Leistungsentwicklung. Die Untersuchung der Erfahrungen mit dem ersten Schülerjahrgang lieferten einen detaillierten Beitrag zu neuen Arbeits- und Organisationsformen des 5. und 6. Schuljahres. Vor allem in den Fächern Englisch und Mathematik wurden besonders gute Anfangserfolge erzielt, während sich die Deutschleistungen nicht so schnell veränderten. Die besondere Rolle des Lehrerkontaktes und die Folgen seines individuellen Verhaltens werden deutlich hervorgehoben.

item.page.description

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Mannheim: (1973), 211 S., Tab.

Seiten

Zitierform

Freie Schlagworte

Deskriptor(en)

Serie/Report Nr.

Schriftenreihe Schulversuche; 6

Sammlungen