Die Ausbildung der Erzieher für Kindergarten, Heimerziehung und Jugendarbeit an den Fachschulen/Fachakademien für Sozialpädagogik - Entwicklung, Bestandsaufnahme, Reformvorschläge.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1976
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
ZZ
item.page.orlis-pl
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
SEBI: 78/1122
item.page.type
item.page.type-orlis
DI
Authors
Abstract
Als Einführung in die Problematik enthält die Arbeit einen Abriß der historischen Entwicklung der Erzieherausbildung. Im empirischen Teil wird die derzeitige Situation der Erzieherausbildung an den Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik beschrieben. Die Situation der Ausbildung wird anhand wesentlicher organisatorischer, struktureller, materieller, personeller und inhaltlicher Aspekte dargestellt, um so einige Bedingungen aufzuzeigen, von denen die folgenden Reformüberlegungen ausgehen müssen. Anhand von Stellungnahmen der Dozenten wird auch eine Einschätzung der derzeitigen Ausbildung vorgenommen. Konsequenzen und Vorschläge für eine Reform der Erzieherausbildung werden erörtert. Dabei werden allgemeinere Anregungen und Forderungen zur Neustrukturierung der Inhalte und des Ausbildungsganges zur Diskussion gestellt, die verschiedene wichtige Ansatzpunkte zur curricularen Neugestaltung der Ausbildung aufzeigen.
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
Gersthofen: Maro (1976), IV, 578 S., Tab.; Lit.(erziehungswiss.Diss.; Marburg 1976)
item.page.pageinfo
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
item.page.dc-relation-ispartofseries
Wissenschaftliche Texte; 5