Kaufentscheidungen von Familien. Ansätze zur Analyse des kollektiven Entscheidungsverhaltens im privaten Haushalt.
Zitierfähiger Link
Lade...
Datum
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
ZZ
Erscheinungsort
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
SEBI: 77/2994
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
DI
Autor:innen
Zusammenfassung
Informationen über das Verhalten der Konsumenten stellen eine der wichtigsten Grundlagen für den Einsatz der Marketinginstrumente dar. Die Vielzahl absatzwirtschaftlicher und interdisziplinärer Arbeiten zur Analyse des Käuferverhaltens galt vor allem dem individuellen Verhalten. Hier wird das in vielen Kaufsituationen wesentlich bedeutsamere kollektive Kaufverhalten von Familien untersucht. Dabei werden vor allem gruppenbedingte Einflußgrößen während des Entscheidungsprozesses für den Kauf von langlebigen Gebrauchsgütern angesprochen - insbesondere die Rollen-, Kommunikations- und Machtstrukturen. Der Verfasser legt dar, welches Mitglied des privaten Haushalts zu welchem Zeitpunkt wesentlichen Einfluß auf die Kaufentscheidung nimmt. Dieser Informationsstand erlaubt es der Marketingpraxis, die Konsumenten mit geeigneten Aktivitäten in ihren Entscheidungen zu beeinflussen.
Beschreibung
Schlagwörter
Kaufentscheidung, Familie, Konsumverhalten, Handel, Wirtschaft
Zeitschrift
Ausgabe
item.page.dc-source
Wiesbaden: Gabler (1976), 181 S., Abb.; Tab.; Lit.(wirtsch.Diss.; Münster o.J.)
Seiten
Zitierform
Freie Schlagworte
item.page.dc-subject
Kaufentscheidung, Familie, Konsumverhalten, Handel, Wirtschaft
Deskriptor(en)
item.page.dc-relation-ispartofseries
Unternehmensführung und Marketing; 7