Fahrkurven ja, aber die richtigen. Ein Beitrag zur Entmythologisierung der Schleppkurventhematik.

Wirth, Wolfgang
Deutscher Verkehrs-Verlag
No Thumbnail Available

Date

2001

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Deutscher Verkehrs-Verlag

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Hamburg

item.page.language

item.page.issn

0020-9511

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: Zs 310-4
BBR: Z 153
IFL: I 809
IRB: Z 867

item.page.type-orlis

Abstract

Als Fahrkurve wird die bei enger Kurvenfahrt vom Fahrzeug überstrichene Fläche bezeichnet. Fahrkurven sind für die Straßenplanung wichtig. Sie können entweder theoretisch mittels mathematischer Simulationsmodelle oder empirisch durch 1:1-Fahrversuche mit nachträglicher Vermessung ermittelt werden. Der ersten Methode haften einige Ungenauigkeiten und Einschränkungen an, für die empirische Methode gab es bisher kein zufriedenstellendes Aufnahmeverfahren. Mit der an der Univ. der Bundeswehr München entwickelten kinematischen GPS-Vermessung lassen sich Fahrkurven beliebiger Fahrzeug mit 5-mm-Genauigkeit aufzeichnen und digital wiedergeben. Damit können für definierte Bemessungsfahrzeuge unter definierten Randbedingungen endlich objektive Fahrkurven gewonnen werden, die auch die durchschnittliche Fahrzeugführerpraxis realistisch berücksichtigen. difu

Description

Keywords

item.page.journal

Internationales Verkehrswesen

item.page.issue

Nr. 6

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 288-291

Citation

item.page.subject-ft

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections