KEP-Markt verliert an Dynamik.

Maruhn, Erwin
Deutscher Verkehrs-Verlag
No Thumbnail Available

Date

2001

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Deutscher Verkehrs-Verlag

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Hamburg

item.page.language

item.page.issn

0020-9511

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: Zs 310-4
BBR: Z 153
IFL: I 809
IRB: Z 867

item.page.type-orlis

Abstract

Jahrelang galt die Branche der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) als Wachstumsmarkt par excellence. Der europäische KEP-Markt wird von fünf großen Anbietergruppen beherrscht: Der Deutschen Post (mit ihrer Mehrheitsbeteiligung an DHL), das britische Post Office (mit ihrer europäischen Paket-Tochter General Parcel), die französische La Poste (mit ihrer Mehrheitsbeteiligung am DPD-Netz), die niederländische TNT Post Group (TPG) und - als einziges Nicht-Post-Unternehmen - der US-Konzern UPS. Zwar wird das Marktvolumen auch in den kommenden Jahren zulegen - allerdings langsamer. So werden nach Schätzungen von Prof. Peter Klaus von der Univ. Erlangen-Nürnberg im Jahr 2010 1,75 Mrd. Sendungen erwartet - gegenüber voraussichtlich 1,65 Mrd. Sendungen im Jahr 2005. Demgegenüber waren es im Jahr 2000 1,3 Mrd. Sendungen. difu

Description

Keywords

item.page.journal

Internationales Verkehrswesen

item.page.issue

Nr. 5

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S. 242-243

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections