Bedeutung der Genauigkeit von Haushaltsbefragungen für die integrierte Verkehrsplanung.
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1974
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ZZ
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SI B 886-14 SIDOC
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SW
Authors
Abstract
Die Analyse des Objektsystems Verkehr unter Beachtung der Verknüpfungen mit anderen Teilsystemen der Gesellschaft ist Voraussetzung einer integrierten Verkehrsplanung. Modelle zur Erfassung des Subsystems Verkehrsnachfrage müssen deshalb von den primären Grundmustern der Nachfrage ausgehen. Als Instrument zur Beschaffung empirischer Ausgangsdaten wird die Haushaltsbefragung im Hinblick auf die empirische Validität ihrer Aussagen untersucht. Hierbei findet empirisches Material über eine Wohnsiedlung in Wolfsburg Verwendung. Es zeigt sich, daß die indirekten Erhebungsmethoden noch stark verbesserungsbedürftig sind. Von den Modellhypothesen darf keine größere Genauigkeit erwartet werden, als sie nach der empirischen Validität des Ausgangsmaterials möglich ist.
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In: Habekost, Heinrich u. a.; Hrsg.Technische Universität Braunschweig, Institut für Stadtbauwesen Braunschweig, (1974) S. 99-140, Abb.; Tab.; Lit.
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Veröffentlichungen des Instituts für Stadtbauwesen; 14