Ladenverschleiß - Store Erosion. Ein Beitrag zur Theorie des Lebenszyklus von Einzelhandelsgeschäften.

Berger, Sylvia
Keine Vorschau verfügbar

Datum

1977

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

ZZ

Erscheinungsort

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 78/5720

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI

Autor:innen

Zusammenfassung

Store Erosion ist ein typisches Phänomen von Einzelhandelsgeschäften.Der Begriff bezeichnet die Verminderung des akquisitorischen Potentials eines Einzelhandelsgeschäftes in einem langfristigen Entwicklungszeitraum, die aufgrund von Veränderungen des inner- und außerbetrieblichen Datenkranzes auftritt.In der Arbeit wird die Meßbarkeit der Store Erosion im Rahmen des Lebenszykluskonzeptes (Einführung, Wachstum, Reife, Degeneration) dargestellt.Durch die kombinierte Betrachtung von Umsatz- und Deckungsbeitragskurve werden drei Wirkungsphasen der Store Erosion definiert.Aus diesen Erkenntnissen werden Strategien der Ladenerneuerung und der Betriebstypendiversifikation abgeleitet.Die Darstellungen berücksichtigen schwerpunktmäßig die Strategien filialstrukturierter Einzelhandelsbetriebe.ud/difu

item.page.description

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Göttingen: Schwartz (1977), 268 S., Abb.; Tab.; Lit.(wirtsch.Diss.; Univ.München 1976)

Seiten

Zitierform

Freie Schlagworte

Deskriptor(en)

Serie/Report Nr.

Schriften zur Handelsforschung; 55

Sammlungen