Landschaftsökologie als hochschuldidaktischer Gegenstand.

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1976

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SEBI: 77/6232

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Authors

Abstract

Die Autoren wollen Wege für das im geographischen Hochschulbetrieb vernachlässigte Gebiet der Landschaftsökologie öffnen, das neben seiner politischen Aktualität und immer größeren Bedeutung für die Umwelt- und Raumprobleme der Zukunft besonderen didaktischen Wert besitzt. Einen zentralen Punkt in der Lehre der Geoökologie sollen Geländepraktika darstellen, die bei geringem technischen Aufwand gute Lernerfolge versprechen. Die Beiträge bringen Praktikumsvorschläge mit Schwerpunkt auf den methodischen und didaktischen Fragestellungen und Zielsetzungen bei der Planung und Durchführung der Projekte und geben die adäquaten Techniken und einige Versuchsanleitungen an. Ein Beitrag gibt die Erfahrungen aus einem Geländepraktikum über Wasserhaushaltsuntersuchungen wieder, ein weiterer beschreibt einen an der Universität Freiburg durchgeführten Lehrgang für Lehramtsstudenten über Vertikalbewegungen in der Atmosphäre.

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Braunschweig: Westermann (1976), 64 S., Abb.; Lit.

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Geographische Rundschau; Beih. 3

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