Kulturmanagement. Theorie und Praxis einer professionellen Kunst.

de Gruyter
No Thumbnail Available

Date

1994

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

de Gruyter

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Berlin

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 94/2593

item.page.type

item.page.type-orlis

SW

Authors

Abstract

Seit einigen Jahren etabliert sich das Tätigkeitsfeld Kulturmanagement auch als Studienfach, ohne daß die fachlichen Grenzen fest definiert sind. Die Beiträge des Sammelbandes wollen die Grundlagen, aber auch das Themen- und Fragenspektrum dieser neuen Disziplin aufzeigen. Diskutiert werden zunächst Aspekte der Kultur- und Medienstruktur in Deutschland und Europa. Schwerpunkt des Bandes bilden die Beiträge zu Fragen des Managements in den verschiedenen Kulturbereichen. Behandelt werden nicht nur die Bereiche Musik, Theater, Museen und Galerien oder kommunale Kulturarbeit, sondern auch Fragen der Kulturvermittlung im Fernsehen, Aspekte der kulturellen Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen oder die Stiftungen als Aufgabe für Kulturmanager. Beiträge zu bereichsübergreifenden Methoden wie rechtliche Fragestellungen, Fragen der Organisationskultur oder der Qualifizierung schließen den Band ab. wi/difu

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

X, 594 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections