Kulturmanagement. Theorie und Praxis einer professionellen Kunst.
de Gruyter
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1994
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
de Gruyter
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Berlin
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: 94/2593
item.page.type
item.page.type-orlis
SW
Authors
Abstract
Seit einigen Jahren etabliert sich das Tätigkeitsfeld Kulturmanagement auch als Studienfach, ohne daß die fachlichen Grenzen fest definiert sind. Die Beiträge des Sammelbandes wollen die Grundlagen, aber auch das Themen- und Fragenspektrum dieser neuen Disziplin aufzeigen. Diskutiert werden zunächst Aspekte der Kultur- und Medienstruktur in Deutschland und Europa. Schwerpunkt des Bandes bilden die Beiträge zu Fragen des Managements in den verschiedenen Kulturbereichen. Behandelt werden nicht nur die Bereiche Musik, Theater, Museen und Galerien oder kommunale Kulturarbeit, sondern auch Fragen der Kulturvermittlung im Fernsehen, Aspekte der kulturellen Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen oder die Stiftungen als Aufgabe für Kulturmanager. Beiträge zu bereichsübergreifenden Methoden wie rechtliche Fragestellungen, Fragen der Organisationskultur oder der Qualifizierung schließen den Band ab. wi/difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
X, 594 S.