Stadtmarketing. Herausforderung und Chance für Kommunen.

FBO-Verl.
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1993

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FBO-Verl.

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DE

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Baden-Baden

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ZLB: 93/4981

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KO

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Abstract

Stadtmarketing wird verstanden als "marktorientierte" Führung einer Stadt, also des kommunalen Interessenverbandes als Zweckgemeinschaft.Der Begriff "Markt" umfaßt einerseits die artikulierten Anforderungen und Möglichkeiten zur Befriedigung von Bedürfnissen von Bürgern, Institutionen, Unternehmen und beinhaltet andererseits die Möglichkeit der Abgrenzung gegenüber anderen Städten als Wettbewerber um gleiche Zielgruppen.Dies ist zugleich die konzeptionelle Grundlage für das Umsetzungshandeln im Detail nach den Kriterien der Nutzenoptimierung unter Wirtschaftlichkeit und Kostengesichtspunkten. Angestoßen durch empirische Forschungsprojekte und praktische Beratungsprojekte will das Symposium unter Schirmherrschaft des Deutschen Städtetages eine authentische Zwischenbilanz auf dem Weg zu einem funktionsfähigen und erfolgreichen Stadtmarketing liefern. Dabei sollen auf der Grundlage von fundiertem Wissen der Marketingtheorie und des kommunalen Bedingungsrahmens Anforderungen und Möglichkeiten für Stadtmarketing umrissen, vorhandene Umsetzungsbeispiele in der kommunalen Praxis aufgezeigt - und zwar primär zu einzelnen Gestaltungsfeldern, weniger zu ganzheitlichen Konzepten - und Problembereiche zukünftiger Perspektiven und innovative Ansätze dargestellt werden. goj/difu

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444 S.

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