Partizipation als Handlungsprinzip in der Eltern- und Familienbildung.

Wittke, Verena/Solf, Christiane
Juventa
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2012

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Juventa

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DE

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Weinheim

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0342-2275

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SEBI: Zs 4152

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Abstract

Die Überlegungen zur Partizipation in der Eltern- und Familienbildung leiten sich aus den Ergebnissen einer Studie ab, die sich mit den Partizipationsmöglichkeiten von Eltern in Tagesgruppen als einer Hilfe zur Erziehung (§§ 27ff. SGB VIII) auseinandersetzt (Solf/Wittke 2007). Die Erkenntnisse, die sich aus der Begleitung zahlreicher verschiedener Bildungs-, Beratungs- und Freizeitangebote, aus unterschiedlichsten Situationen im pädagogischen Alltag wie auch aus Interviews mit Eltern ergeben haben, werden im Folgenden mit Erfahrungen aus dem Feld der Eltern- und Familienbildung verbunden und für eben dieses Arbeitsfeld modifiziert und weiterentwickelt.

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Theorie und Praxis der sozialen Arbeit

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Nr. 4

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S. 262-271

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