Kinder- und Jugendhilfe

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  • Zeitschriftenaufsatz
    E-Sport - ein Thema für Jugendarbeit und Jugendschutz. [Schwerpunktthema]
    (2021, Westkreuz-Verl.)
    Die Beiträge des Schwerpunkts: Eik-Henning Tappe, Markus Gennat: Gamingkultur und Identität (S. 90-94); Daniel Maurer, Steffi Rehfeld, Florian Kiefer: E-Sport und Gemeinschaft. Der Versuch einer wissenssoziologischen Fundierung und Handlungsempfehlungen für pädagogische Einrichtungen (S. 95-101); Lidia Grashof, Daniel Heinz: Wozu braucht man eSport in der pädagogischen Arbeit? Die Rolle von eSport während der Corona-Krise und die Notwendigkeit von medienpädagogischen Projekten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (S. 102-105); Benjamin Strobel: Erzieherischer Jugendschutz im E-Sport. Potentiale und Handlungsfelder im Breitensport (S. 106-109); Jessica Euler, Tobias Falke: Raus aus dem Keller, rein in die Arena. eSport als präventives Angebot in der Jugendarbeit (S. 110-114).
  • Zeitschriftenaufsatz
    Mentalisierungskonzepte für die Heimerziehung. [Schwerpunktthema]
    (2021, Fromm)
    Die Beiträge des Schwerpunkts: Noëlle Behringer, Holger Kirsch, Stephan Gingelmaier: Was leisten Mentalisierungskonzepte für die Heimerzeihung? (S. 3-8); Axel ramberg, Stephan Gingelmaier: Mentalisieren in der Pädagogik (S. 9-14); Noëlle Behringer, Stephan Gingelmaier, Holger Kirsch: Überlegungen zur Förderung einer mentalisierenden Haltung in der Heimerzeihung. "Und vielleicht soll sein Verhalten ausstrahlen, dass ich im Gespräch nicht tiefer bohren soll - als Strategie, um sein Trauma innerlich abzublocken" (S. 15-21); Noëlle Behringer, Jelena Weishaupt, Stephan Gingelmaier: Mentalisieren fördern? Ja! Aber wie? Mit Achtsamkeit und Improvisationstheater! Eine Sammlung konkreter Übungen (S. 22-30).
  • Zeitschriftenaufsatz
    Geschafft! Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz. [Schwerpunktthema]
    (2021, Landesjugendamt Rheinland)
    Die Beiträge des Schwerpunkts: Selina Schmitz: Einführung. Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (S. 6-8); Sandra Eschweiler: Besserer Schutz durch mehr Kooperation? (S. 9-11); Janina Passek: Schutzkonzepte in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (S. 12-14); Angelika Nieling, Stephan Palm: Betriebserlaubnis nach §§ 45 ff. SGB VIII. Die Auswirkungen für Kindertageseinrichtungen und stationäre Einrichtungen (S. 15-17); Melanie Lietz, Petra Hahn: Änderungen für die Kindertagespflege (S. 18-21); Maike Förster: Mehr Schutz für Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien (S. 22-24); Thorstern Eggers: Familienbildung. Ein starker Teil der präventiven Kinder- und Jugendhilfe (S. 25-27).
  • Zeitschriftenaufsatz
    Jugendsozialarbeit trotz(t) Krise. Auswirkungen der Coronapandemie auf die Jugendsozialarbeit und ihre Zielgruppen. [Schwerpunktthema]
    (2021-05, Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit)
    Die Beiträge des Schwerpunkts: Anne Berngruber, Nora Gaupp: Lebenswelten und Erfahrungen junger Menschen in Zeiten von Corona. Ergebnisse aus dem Corona-Add-on zur AID:A-Studie (S. 4-9); Anna Lips, Tanja Rusack: Beteiligungsformen und Übergangsgestaltung während der Coronapandemie. Perspektiven von jungen Menschen (Ergebnisse der JuCo-Studien) (S. 10-14); M. Tuan Nguyen: Der Übergang von Schule in Ausbildung in Zeiten der Coronapandemie. Herausforderungen für Jugendliche in benachteiligen Lebenslagen (S. 15-18); Alexandra Hepp, Anna Lena Rademaker: Lebensweltorientierte Gesundheitsförderung bildungsbenachteiligter junger Menschen. Analoge und digitale Chancen für die Schulsozialarbeit (S. 19-24); Nikolaus Meyer, Sebastian Franz, Elke Alsago, Christian Buschle: Konsequenzen der Coronapandemie für die Fachkräfte der Sozialen Arbeit. Folgen für die Zielgruppe? (S. 25-29); Alissa Schreiber: Krisenmanagement im sozialpädagogisch begleiteten Jugendwohnen. Zwischen Hygienekonzepten, Homeschooling und politischem Verschiebebahnhof (S. 36-39); Marc Grube: Das Projekt Gemeinsam Stark in Ortenau. Wie Jugendliche sich politisch engagieren und die Herausforderungen der Pandemie meistern (S. 40-43); Elvira Berndt: Straßensozialarbeit mit Jugendlichen in Zeiten der Panedemie. Kreative Methoden in einer außergewöhnlichen Situation (S. 44-47); Talibe Süzen, Erzsébet Lajos, Dilvin Şahin, Peter Widmann: Jugendmigrationsdienste und Auswirkungen der Pandemie. Erfahrungen aus den Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt (S. 48-51).
  • Zeitschriftenaufsatz
    Pflegekinderhilfe. [Schwerpunktthema]
    (2021-06, Luchterhand)
    Die Beiträge des Schwerpunkts: Manuela Gulde, Katharina Henn, Jörg M. Fegert, Ute Ziegehain: Was brauchen junge Menschen in Pflegefamilien? (S. 227-233); Yvonne Gassmann: Diverse pflegefamiliale Betreuungsidentitäten und Betreuungsarrangements (S. 234-243); Hannes Henzinger: Auswahl, Vorbereitung und Betreuung von Pflegefamilien (S. 243-252); Mériem Diouani-Streek: Perspektivklärung von Pflegeverhältnissen in der Hilfeplanung (S. 252-259); Kerstin Konrad, Sophie Niestroj, Sarah Steden, Vanessa Reindl: Wichtige Erkenntnisse der neurobiologischen Forschung für das Pflegekinderwesen (S. 260-266); Andrea Dittmann: Zusammenarbeit mit Eltern von Pflegekindern. Nice to have oder fachliche Notwendigkeit? (S. 267-274); Ludwig Salgo: "Umgangskontakte zwischen Pflegekindern und Herkunftsfamilie" (S. 274-283); Michael Coester: Möglichkeiten und Grenzen einer Verbleibensanordnung (S. 283-288); Carmen Hofer-Temmel, Christina Rothdeutsch-Granzer: Selbstwirksam in Besuchskontakten. Raum geben für Suche, Experimentieren und Entwicklung (S. 289-293); Maud Zitelmann, Carola Berneiser: FallbeiSpiel Thomas. Pflegekindschaft in der Hochschullehre (S. 293-298); Thomas Gabriel: Abbrüche von Pflegeverhältnissen im Kinder- und Jugendalter (S. 299-304); Laura Husmann, Tanja Rusack: Schutzkonzepte in der Pflegekinderhilfe (S. 304-311); Carolin Ehlke:Der Übergang aus Pflegefamilien ins Erwachsenenleben. Leaving Care im familiären Kontext (S. 311-317); Christine Köckeritz, Katja Nowacki: Reformbedarf in der Pflegekinderhilfe (S. 317-327).
  • Zeitschriftenaufsatz
    Quo vadis Kinder- und Jugendhilfe? Eine multiperspektivische Betrachtung der SGB VIII-Novellierung. [Schwerpunktthema]
    (2021-02, Reinhardt)
    Die Beiträge des Schwerpunkts: Björn Redemann: Was lange währt, wird nicht unbedingt gut! Der Referentenentwurf zum SGB VIII und seine möglichen Auswirkungen auf Hilfesuchende (S. 50-58); Rolf Diener: Gelungener SGB VIII-Reformentwurf vorgelegt (S. 59-65); Birgit Beierling: Der Referentenentwurf zum Kinder- und Jugendstärkungsgesetz und die rechtskreisübergreifende Kooperation am Übergang Schule-Beruf. Eine verbesserte Rolle der Jugendsozialarbeit? (S. 66-73); Katja Albrecht, Daniela Keeß, Angela Romig: "Ich war übelst froh, weil ich nicht gedacht hab', dass ich überhaupt noch Kontakt hab' zu der, zu denen... MEGA!" Die Stärkung der Subjektstellung von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Hilfe zur Erziehung und die Bedeutung ihrer Familienbeziehungen im neuen KJSG (S. 74-79); André Neupert: Kein Platz für "Systemsprenger" im neuen Kinder- und Jugendstärkungsgesetz? Eine Bewertung mit Hinblick auf die Bedarfe von entkoppelten jungen Menschen (S. 80-86); Jan Kepert: Der Referentenentwurf des Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (KJSG). Anmerkungen aus Sicht der Rechtswissenschaft (S. 87-94).
  • Zeitschriftenaufsatz
    Care Leaver in der Kinder- und Jugendhilfe. [Schwerpunktthema]
    (2021, Reinhardt)
    Die Beiträge des Schwerpunkts: Carolin Ehlke: Leaving Care international. Was kann die Kinder- und Jugendhilfe von anderen Ländern lernen? (S. 290-301); Joachim Klein: Care Leaver. Stationäre Jugendhilfe und ihre Nachhaltigkeit. Ergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts (S. 302-310); Sven S., Nadine Schildt: Interview mit einem Care Leaver über seine Erfahrungen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (S. 311-314); Markus Babler, Michaela Slabihoud: "You will never walk alone"?! Ein Care-Leaver-Netzwerk im SOS-Kinderdorf Österreich (S. 315-325); Thomas Woltmann: "Coraggio". Anlaufstelle für Ehemalige Jugendhilfe - und dann? (S. 326-330); Karin Werner, Renate Stohler: Care Leaver auf dem Weg zum Beruf. Herausforderungen aus der Perspektive von Fachpersonal aus dem Berufsbildungskontext (S. 331-337).
  • Zeitschriftenaufsatz
    Besserer Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt. Bundes- und landesweite Entwicklungen.
    (2021, Landesjugendamt Rheinland) Stanberger, Dorthe; Grosse Perdekamp, Maria
  • Zeitschriftenaufsatz
    Wissen, was wirkt. Mointoring kommunaler Präventionsketten.
    (2021, Landesjugendamt Rheinland) Muscutt, Christina; Rostock, Sandra
  • Zeitschriftenaufsatz
    Die Machtfrage in der Kinder- und Jugendbeteiligung. Zur Verbindlichkeit der Entscheidungen von Kinder- und Jugendparlamenten.
    (2021, Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe - AGJ) Schiller, Sebastian; Fischer, Lisa
  • Zeitschriftenaufsatz
    Nichtneutralität als Qualitätsstandard der Jugendarbeit. Gedanken zum angeblichen Neutralitätsgebot in der Jugendarbeit.
    (2021, Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe - AGJ) Weitzmann, Gabriele
  • Zeitschriftenaufsatz
    Die Kinder- und Jugendhilfe ist politisch - was bedeutet das? Ein Diskussionsbeitrag.
    (2021, Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe - AGJ) Lüders, Christian
  • Zeitschriftenaufsatz
    Inklusion und Diversity gilt auch für die Statistik.
    (2021, Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge) Reumschüssel-Wienert, Christian
  • Zeitschriftenaufsatz
    Kommunale Prävention in der Verfassung verankern?
    (2021, Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge) Wieda, Christina
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  • Zeitschriftenaufsatz
    Kinderschutz in Kitas.
    (2021, AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe) Fischer, Elena; Nordmann, Katharina; Rosenbaum, Katja; Kahle, Pia; Herz, Birgit
  • Zeitschriftenaufsatz
    Wirkungsorientierung in der Jugendhilfe.
    (2021, AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe) Möllers, Jennifer
  • Zeitschriftenaufsatz
    Ganztagsangebote für Grundschulkinder - welche Ausbaustrategien verfolgen die Länder?
    (2020-12, AKJ-Stat) Kopp, Katharina; Meiner-Teubner, Christiane
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